10 Grundregeln: Texten fürs Internet

Texte für das Internet folgen anderen Regeln als Texte für Printmedien, denn:

  • die Texte im Internet werden meist stärker überflogen als Printtexte
  • lange Texte werden „gescannt“ auf wichtige Begriffe
  • der Anspruch, schnell erfassbare, übersichtliche Informationen zu erhalten, ist noch höher als bei gedruckten Texten

Hier finden Sie mein Top-10-Tipps für erfolgreiches Texten im Internet. Sie können diese Grundregeln auf die Texte für Ihre Website anwenden, auf Texte für Fachartikel, Online-Presseinformationen, Blog-Artikel etc.

  • Ihre Sätze dürfen nicht zu lang und verschachtelt sein. Wenn Sie eine neue Information einführen wollen, schreiben Sie sie in einen Hauptsatz.
  • Kürzere Worte sind leichter zu erfassen als lange. Schreiben Sie „Frage“ statt „Fragestellung“.
  • Ziehen Sie mit spannenden Überschriften Ihre Leser in den Text hinein.
  • Nutzen Sie grafische Hervorhebungen, um im Laufe des Textes immer wieder neue Leseanreize zu schaffen (Zwischenüberschriften, Listen, Fett-Markierungen etc.)
  • Beenden Sie nach 5 bis 7 Zeilen den Absatz, fügen Sie eine Leerzeile ein und beginnen einen neuen Absatz
  • Nutzen Sie Hyperlinks, um auf weiterführende Informationen aufmerksam zu machen
  • Beschreiben Sie Ihre Themen konkret, nicht abstrakt. Setzen Sie in der Regel ein sehr geringes Vorwissen bei den Lesern voraus.
  • Schreiben Sie in erster Linie für Menschen – erst dann für Suchmaschinen. Sie können auf ca. 1 bis 3 Schlüsselbegriffe pro Seite optimieren. Die „Keyword-Dichte“ sollte ca. 3 Prozent betragen. Also bei einem Text mit 600 Worten können Sie das keyword 16 x erwähnen.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Internet-Texte leicht auszudrucken sind.
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Kontaktdaten sehr leicht auffindbar zu machen.

 Mehr Tipps rund um glaubwürdige Marketing-Texte finden Sie in meinem Newsletter „Der Textletter“, den Sie hier kostenlos abonnieren können: www.viva-akquise.de/annja-weinberger/newsletter-abonnieren

Und im VIVA Akquise Club.

Fordern Sie auch den UnternehmensPhasenTest an – er ist gratis und hilft Selbstständigen beim Prioritäten setzen.

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Das sind geballte gute Tipps, sehr wertvoll, sich die beim Schreiben fürs Internet vor Augen zu halten. Und zu befolgen… Danke.

  2. Gern geschehen! Natürlich hat man anfangs nicht immer alle Tipps im Blick, aber nach und nach doch.

Schreibe einen Kommentar