Aus individuellen Dienstleistungen ein Paket schnüren?

By Annja Weinberger | Akquise für Dienstleister

Nov 16

Wenn ein „unwiderstehliches Angebot“ ein gut durchdachter Vorschlag an eine klar begrenzte Kundengruppe ist – ein Vorschlag mit mehreren kostbaren Bausteinen, der für diese Menschen ein drängendes Problem löst – lässt sich dann aus einer maßgeschneiderten Beratungsleistung ein Paket schnüren?

Im Detail hängt die Antwort auf diese Frage hängt natürlich stark vom Einzelfall ab. Generell ist das immer möglich.

Die Überlegung muss sein: Aus welchen Bestandteilen setzt sich meine Beratungsleistung zusammen – und kann ich einige davon systematisieren oder muss immer alles maßgeschneidert sein?

Ein Beispiel, zu dem mir vor kurzem eine Frage gestellt worden ist: Eine Dienstleister, der Casting anbietet – also die Suche nach der bestmöglichen Besetzung für ein Filmprojekt – muss seine Beratungs- und Umsetzungsleistung natürlich bei jedem neuen Film aufs Neue erbringen. Ähnlich wie beim Erstellen eines Werbetextes oder eines Grafik Designs geht es um Unikate. Kreativität und neu Erfinden ist gefragt, um jeweils die beste maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln.

Doch über diesen nicht-standardisierbaren Anteil hinaus, kann es Bausteine geben, die den Wert der Leistung noch steigern können. Wäre es möglich, nicht bei Casting aufzuhören, sondern einen Teil der nächsten Schritte zu übernehmen – zum Beispiel die Vertragsschließung mit den Schauspielern? Wäre es möglich, den Ablauf der Arbeit für sich selber ein Stück weit zu standardisieren, um Zeit zu sparen? Gibt es vielleicht einen Bedarf an reiner Beratung, also „Wie finde ich die bestmögliche Besetzung“, statt immer auch die Umsetzung zu übernehmen?

Ich halte es bei meiner Leistung Texten zum Beispiel so. Für einige Kunden erstelle ich einen maßgeschneiderten Text. Für andere Kunden leiste ich Text-Coaching – erkläre die Geheimnisse des Werbetextens (auch in Form von einmalig erstellten Trainingsunterlagen), gebe Feedback zum Entwurf des Kunden, verbessere den Text auch und helfe Ihnen letztlich, künftig selber Texte zu entwickeln.

Ich kenne die Filmbranche nicht sehr gut – fallen Ihnen kostbare Bausteine ein, die aus der Einzeldienstleistung Casting ein attraktives Paket machen könnten?

Mehr Infos zum Thema „Unwiderstehliche Angebote“ gibt es hier:

aus-individuellen-dienstleistungen-ein-paket-schnueren

vernachlassigen-sie-lukrative-auftraege-?

wie-aus-stressmanagement-coaching-ein-angebotspaket-wird

wie-selbststandige-glaubwurdig-grosartige-ergebnisse-versprechen

3-mogliche-formate-fur-unwiderstehliche-angebotspakete

 

 

 

 

 

(12) comments

Add Your Reply