Authentisch kommunizieren = glaubwürdig kommunizieren
Wirtschaft und Gesellschaft sind im Wandel. Hin zu einem gleichwertigen Nebeneinander von ökonomischem und menschlichem Wachstum. Ein Megatrend, der sich auch in der Kommunikation widerspiegeln wird. Aggressive, auf schnelle Profite ausgerichtete Kampagnen finden immer weniger Anklang. Immer mehr Unternehmen und Organisationen setzen daher auf Authentische Kommunikation.
Was macht Authentische Kommunikation im Marketing aus?
Aus meiner Sicht ist Authentische Kommunikation Werbung und PR,
1. die nicht als Belästigung empfunden wird, sondern als nützlich
2. die von der Öffentlichkeit als glaubwürdig akzeptiert wird
3. die jeden Stakeholder mit dem richtigen Ton und Thema anspricht
4. die mit Ihren Zielgruppen in echte Dialoge tritt
5. die Ihre Einzigartigkeit herausstellt
6. die mit informativ-werblichen Mitteln Ihre Bekanntheit erhöht
7. die Ihre Arbeit als Marketing-Verantwortlicher leichter und effizienter macht
8. die hilft, den Umsatz nachhaltig zu steigern
9. die Ihre Innen- und Außen-Darstellung fit macht für die Zukunft
10. die wirklich zu Ihrem Unternehmen / Ihrer Organisation passt
Authentische Kommunikation erfordert gute Konzepte, glaubwürdige Texte und optimal aufeinander abgestimmte Maßnahmen – online wie offline.
Was halten Sie von Authentischer Kommunikation in der Werbung?
Ich denke, ohne authentische Kommunikation geht’s inzwischen gar nicht mehr. 😉
Gerade kleinere Unternehmen können von ihr enorm profitieren, weil sie so ihre Pluspunkte (z.B. eine meist größere Nähe zum Kunden) einfach besser ausspielen können.
Und: Authentische Kommuniaktion ist weniger anstrengend: Man muss gar nicht erst irgendeinen Popanz aufbauen, der eh irgendwann auffliegt. 😉
Anne Oppermann
Wie wahr, Frau Oppermann!
Popanz fliegt letztlich immer auf. Wer lässt sich schon gern für dumm verkaufen.