Schritt 5 – Optimieren Sie Ihre Marketing-Materialien
Websites, Werbebriefe, Flyer sind oft schön gestaltet, aber reden in den Texten an den Bedürfnissen der Leser vorbei. Verbessern Sie Ihre Marketing-Texte und Sie werden sich über sehr viel größeres Interesse an Ihren Angeboten freuen können.
Es gibt meiner Kenntnis nach kein Unternehmen, das völlig ohne schriftliche Materialien auskommt. „Schicken Sie uns mal ´was zu“ hat wohl jeder schon zu hören bekommen. Sie brauchen zumindest eine Website und einige digitale oder gedruckte Unterlagen, um vernünftig Akquise zu betreiben.
90 Prozent aller Materialien, die ich mir von kleinen Unternehmen angeschaut habe, blieben weit hinter ihrem Potenzial zurück. Mit Ihrer Website und mit werblich-informativen Texten können Sie Überzeugungsarbeit leisten. Sie können potenzielle Kunden neugierig machen, Sie können Vertrauen wecken, Sie können mit Worten begeistern!
Das Kernproblem sehr vieler Texte: Sie sind entweder zu werblich oder nicht werblich genug. Die richtige Balance entscheidet darüber, wie viel Verkaufskraft in Ihren Texten steckt. Es geht darum, weder protzig aufschneidend im „Wir sind die Besten“-Stil daher zu kommen, noch aus falscher Bescheidenheit sein Licht unter den Scheffel zu stellen. Es geht darum, die Sprache Ihrer potenziellen Kunden zu sprechen. Beantworten Sie immer die Grundfrage, die sich auch Ihre Interessenten stellen „Was habe ich davon?“
Stöbern Sie im Archiv meines „Textletters“. Darin finden Sie viele Tipps für kundenorientiertes Schreiben: www.annjaweinberger.eu/blog-news
So zu schreiben lässt sich lernen. Ich unterstütze meine Kunden zum Beispiel mit Text-Coaching – helfe also dabei, glaubwürdige Werbetexte zu schreiben. Oder ich texte die komplette Website etc. – je nachdem, wie viel „Eigenleistung“ der jeweilige Kunde einbringen will. Ich möchte Ihnen sehr empfehlen, sich mit authentischem und Zielgruppen-orientiertem Schreiben auseinander zu setzen. Es ist ein wichtiger Schlüssel zu Ihrem Marketingerfolg.
Wer authentisch mit seinen potenziellen Kunden kommuniziert, muss sich nicht aufdringlich fühlen, sondern geht respektvoll auf sein Gegenüber ein. Richtig gute Marketing-Materialien strahlen das aus und ziehen richtig gute Kunden an.
Tipps für glaubwürdige Texte finden Sie im Archiv meines Newsletters „Der Textletter“.
Lesen Sie auch Teil 1 bis 5 der Serie:
https://viva-akquise.de/?p=665
https://viva-akquise.de/?p=410
https://viva-akquise.de/?p=421
https://viva-akquise.de/?p=475
https://viva-akquise.de/?p=532
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