Gehen Sie planvoll und systematisch vor bei Ihrer Akquise.
Natürlich bringt es nichts, sich zu viel vorzunehmen und nach wochenlangem Verschieben von Akquise alles auf einmal anpacken zu wollen. Am besten packen Sie sich Ihre Aufgaben in kleine, überschaubare Schritte. Hier noch ein Blick auf das große Bild.
Es gibt 3 bedeutende Stellschrauben bei der Akquise:
- Die quantitative Stellschraube
- Die qualitative Stellschraube
- Die Herangehens-Stellschraube
Die quantitative Stellschraube drehen Sie so, dass
- Ihr Interessentenkreis immer groß genug ist, also nicht schwindet, sondern wächst
- Ihr Interessentenkreis häufig genug von Ihnen erfährt
Bei der qualitativen Stellschraube sorgen Sie dafür, dass
- Ihre Interessenten wertvolle Informationen erhalten, indem Sie auf typische Kundenprobleme eingehen und Lösungen dafür vorstellen
- Ihre Interessenten Materialien (Website, Broschüre, Newsletter, Werbebriefe, Social Media Nachrichten etc.) von Ihnen erhalten, die exakt auf deren Bedürfnisse eingehen
Die Herangehens-Stellschraube haben Sie im Griff, wenn Sie
- eine Innere Haltung gegenüber der Akquise einnehmen, die Sie nicht bremst, sondern beflügelt
- einen schriftlichen Zeit- und Aktionsplan für Ihre Akquise entwickeln und konsequent umsetzen
Sie werden selten an allen 3 Stellschrauben gleichzeitig arbeiten. Das ist kein Problem. Packen Sie jeweils diejenigen an, bei denen aktuell Ihr größter Handlungsbedarf besteht.
Lesen Sie auch Teil 1 bis 8 der Serie:
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