Gute Gründe für ein Website-Update

Vor kurzem habe ich meine Website (www.annjaweinberger.eu) einem Relaunch unterzogen. Visuell hat sich nicht viel verändert, aber inhaltlich. Die Struktur habe ich neu arrangiert, die Startseite komplett überarbeitet und einen neuen Gratis-Report gibt es auch.

Das Schöne an einer Website ist ja, dass man sie ohne großen Aufwand (im Vergleich zu Print) aktualisieren kann.

Und von Zeit zu Zeit steht das einfach an. Denn die Aussagen auf der eigenen Website sollen richtig gut zur Vision und Identität, zum Verhalten und dem generellen Auftitt passen. Da ist sie wieder die VIVA-Formel.

Wann ist es an der Zeit für ein Überarbeiten der Website?

In meinem Buch Corporate Identity – Großer Auftritt für kleine Unternehmen (www.stiebner.com) habe ich folgende Gründe für ein Update genannt:

  • Sie nehmen neue Angebote in Ihre Leistungspalette auf
  • Ihr Team an Mitarbeitern hat sich vergrößert oder verändert
  • Sie wollen bestimmte Produkte verstärkt bewerben, zum Beispiel durch eine Gutschein-Aktion
  • Termine von Veranstaltungen müssen aktualisiert werden
  • Sie bieten neuerdings etwas Kostenloses an, zum Beispiel Fachartikel zum Download
  • Zufriedene Kunden geben Statements zur Zusammenarbeit mit Ihnen ab
  • Sie wollen Ihrer Website ein Audio- oder Video-Portrait von sich hinzufügen

Welche Anlässe sind für Sie ein Grund die Website zu überarbeiten?

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Hallo Frau Weinberger,

    da muss ich auch gleich noch den Komplett“relaunch“ erwähnen. Ich habe nämlich meine Website auch erst kürzlich erneuert, aber auch Design, neue Fotos etc. Das wollte ich schon seit Monaten machen, aber wie das immer so ist …

    Sobald die neue Website online war, habe ich mich komplett anders gefühlt. Wie wenn man sich radikal die Haare schneiden lässt oder die Garderobe ändert. Endlich war die neue Website so, wie ich sie haben wollte – das gibt so richtigen Schwung und frischen Wind!

    Manchmal ist neben den wichtigen Aktualisierungen oder auch sinnvollen neuen Strukturen (besonders wenn man viele Tipps und Inhalte gibt, die nach einer Weile mit größerer Themenvielfalt neue Kategorien fordern) auch das Gefühl oder „selbstständige Selbstbewusstsein“ Grund zur Runderneuerung. 🙂

    Viele Grüße
    Gitte Härter

    1. Hallo Frau Härter,

      ja! So ein Komplett-Relaunch kann rundum beleben und ein tolles Gefühl geben. Danke, dass Sie diesen Aspekt hinzugefügt haben. Und Ihre Website sieht auch wirklich klasse aus.

Schreibe einen Kommentar