Gute Idee? PR-Agentur mit 24-Stunden-Service

Ein Erfolgsgeheimnis gut laufender Unternehmen ist es, immer nach neuen Wegen zu suchen, die Kunden glücklich zu machen. Aber es ist nicht immer leicht, die (zum Teil sogar unbewußten) Wünsche von Kunden zu treffen. Was halten Sie von folgendem Versuch. Entdeckt auf den Seiten des PR-Journals.

Ihren Kunden bietet die PR-Agentur green yellow pr mit Sitz in Berlin einen persoenlichen 24-Stunden-Service. Rund um die Uhr werden Anfragen von Kunden und solchen, die es noch werden wollen, entgegengenommen und direkt bearbeitet. Der Service steht Vereinen, Stiftungen und Verbaenden zur Verfuegung, die die Dienstleistungen von green yellow pr in Anspruch nehmen wollen. Eine uebersicht des Angebots ist auf der green yellow pr-Website zu finden.

Meine spontane Reaktion war: Hilfe, wer will denn rund um die Uhr arbeiten und zum Beispiel um 3.45 Uhr nachts mit einem PR-Berater eine Presseinformation durchsprechen. Meine zweite Reaktion: Na, vielleicht denken die an den internationalen Markt und wollen Kunden aus USA entgegen kommen. Die Agentur scheint sich aber auf den deutschsprachigen Markt zu konzentrieren.

Was denken Sie: Ist das ein toller Kundenservice – nach dem Motto der Agentur „Die Informationsgesellschaft schläft nie.“ oder halten Sie es für übertrieben? Und würden Ihre Kunden von einem Rund-um-die-Uhr-Service profitieren?

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare

  1. Sonja Tomaskovic

    Da ich in meinem früheren Berufsleben mal den US-amerikanischen Markt bedient habe, habe ich diese Strategie – eher unbewusst – auch gefahren. Es hat sich aber nicht bezahlt gemacht und meines Erachtens ist das auch das falsche Signal an den Kunden. Denn der mag seinen Feierabend sicherlich auch.
    Es mag sich hier und da schon mal eine „Katastrophe“ ergeben, die mit entsprechender Krisen-PR unterstützt werden muss. Ich halte solche Anlässe aber doch für so selten, dass man sich auch mit dem Kunden absprechen kann, ohne Tag für Tag 24-Std.-Schichten zu schieben.
    Und für den alltäglichen „Kram“ sehe ich nicht wirklich Bedarf.

  2. Hallo Sonja,

    … das falsche Signal an den Kunden …

    Ja, das denke ich auch. Zur weiteren Begründung sagt die Agentur, dass es um globale Politik-Themen geht, auf die NGOs etc. manchmal eben sehr, sehr schnell reagiert müssten. Aber das an eine so große Glocke hängen?

    Danke für den Beitrag.

  3. Petra

    Hallo 🙂
    Ich hab gerade mit Interesse den Beitrag gelesen und mir direkt mal die Seite angesehen.
    Auch ich finde das Angebot fragwürdig.
    Zum einen wundert es mich, dass der Service für Vereine und Verbände spezialisiert ist. Unter diese Kategorie fallen ja auch viele soziale Projekte, die sich einen 24-Stunden Service nicht leisten könnten, oder auch nicht wirklich brauchen. Oder sehe ich das falsch?
    Abgesehen davon würde ich dann auch Preise veröffentlichen und Fallbeispiele bieten. Denn mir erschließt sich die Notwendigkeit noch nicht so…

    LG
    Petra

  4. Petra

    P.S.: Presseverteiler sind nur so effektiv wie Ihre Qualität. Davon wird aber irgendwie nichts gesagt. Schade eigentlich. Oder? Wer weiß, an wen dann meine Mitteilung geht???

  5. Hallo Petra,

    danke für den Beitrag. Genau der Punkt

    Unter diese Kategorie fallen ja auch viele soziale Projekte, die sich einen 24-Stunden Service nicht leisten könnten, oder auch nicht wirklich brauchen.

    hat mich auch gewundert. Sicherlich gibt es den ein oder anderen Verein, der es sich leisten könnte, aber die Frage bleibt, ob das Signal das Richtige ist.

  6. Ich finde dieses Angebot auf lange Sicht regelrecht gefährlich. Sinn und Zweck von Erholungszeiten werden völlig negiert. Der Wettbewerbsvorteil erscheint mir zumindest zweifelhaft. Die Zeiten von immer mehr, immer schneller als Ziel, neigen sich tendenziell dem Ende zu. Ich bin dabei, für mich immer ganz genau zuunterscheiden, wann es wirklich notwendig ist, am Wochenende oder nach 21 Uhr zu arbeiten.Schließlich muss ich meine Arbeitskraft regenerieren um fit für meine KLienten zu bleiben.
    Mehr zum Thema hier:
    hhttp://wwww.energetischeunternehmensberatung.de/2011/07/23/wwo-ist-bei-ihnen-die-grenze/

  7. Hallo Barbara,

    danke für Ihren Beitrag. Auf Ihrer Website fragen Sie ja „Wo ist bei Ihnen die Grenze?“ – ich meine auch: diese Frage sollte sich jeder Selbstständige immer wieder stellen.

    Es bleibt natürlich offen, ob da tatsächlich eine Person rund um die Uhr erreichbar ist. Fällt mir etwas schwer zu glauben …

  8. Hallo Anja,

    ich gehe da mit Ihnen ganz mit. Dass sich da jemand nachts um drei vollständig wach und fit für einen Auftrag meldet, kann ich mir nicht vorstellen.

    Aber wer weiß…Für mich jedenfalls keine Option :-).

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