Geht das „mal eben“ so?
Ja und nein. Es geht, wenn für eine klar definierte Leistung schon gute Info-Texte und Beschreibungen vorliegen. Wenn also das Produkt „steht“, die Zielgruppe definiert ist, kein Zweifeln, Zögern und Zaudern im Wege steht und nur noch ein Plan für die gezielte Vermarktung fehlt. Dann können Sie für dieses einzelne Angebot recht schnell einen Aktionsplan aufstellen, wie Sie Kunden dafür gewinnen können.
Länger dauert es dagegen, wenn Sie A. Ihr Produkt und die Zielgruppe noch nicht eindeutig definiert haben oder B. für Ihr gesamtes Angebot einen Akquise-Aktionsplan erstellen wollen, mit dem Sie nicht nur kurzfristig, sondern auf längere Sicht Ihre verschiedenen Angebote verkaufen wollen. Das ist dann halt komplexer und dauert länger.
Wie auch immer.
Hier meine Empfehlungen für einen guten Akquise-Aktionsplan:
Planen Sie schriftlich! Das gibt Ihren Vorhaben mehr Entschlusskraft. Sie brauchen dazu nur Ihr übliches Terminplansystem und einen Aktionsplaner.
Füllen Sie für jede Ihrer Akquise-Aktionen diesen Akquise-Aktionsplaner aus. Die Fragen helfen Ihnen nicht nur bei der inhaltlichen und zeitlichen Planung, sondern auch bei der Motivation. Die festgehaltenen Termine übertragen Sie dann in Ihren Kalender. Nehmen Sie den ausgefüllten Aktionsplan immer mal wieder zur Hand – so können Sie während der Umsetzung schauen, ob Sie noch auf Spur sind.
Projektname – Was ist meine geplante Akquise-Aktion?
_________________________________________________________________________
Was will ich damit idealerweise alles erreichen?
_________________________________________________________________________
Was ist mein wichtigstes Ziel?
_________________________________________________________________________
Was ist das Wichtigste für den Erfolg? Was muss ich richtig gut machen?
_________________________________________________________________________
Wann und woran erkenne ich den Erfolg?
_________________________________________________________________________
Diese Arbeitsschritte fallen an
_________________________________________________________________________
Für diese Arbeitsschritte will ich mir externe Hilfe holen
_____________________________________________________________
Diese Kosten fallen an. Schätzung:
______________________________________________________________
Dieser Zeitaufwand fällt an. Schätzung:
______________________________________________________________
Grobe Zeitplanung (Aktion will ich bis Monat umgesetzt haben)
______________________________________________________________
Genaue Zeitplanung (zentrale interne und externe Arbeitsschritte)
Texte
Technik
Teilschritte
_________________________________________________________________________
Wann werde ich die Aktion auswerten und welche Konsequenzen will ich aus den Ergebnissen ziehen?
_________________________________________________________________________
Was mich besonders an der Aktion begeistert
Im VIVA Akquise Club beschäftigen wir uns intensiv mit Akquise-Aktionen – aber auch mit anderen wichtigen Themen, wie der Inneren Haltung zum eigenen Business. Nachdem es im Mai vor allem um das Erstellen eines guten Textes über das eigene Angebot ging, steht im Juni das Bewerben des Angebots im Mittelpunkt. Im Austausch mit Gleichgesinnten entstehen viele gute Ideen und vor allem oft ein regelrechter Motivationsschub.
Mein Motto dabei: Mit Schwung akquirieren, wenn es an der Zeit ist für Akquise. Gelassen bleiben und andere sinnvolle Schritte gehen, wenn die Zeit gerade nicht reif für eine gezielte Akquise-Aktion ist.
Hier Infos zum Club: www.viva-system.de/akquise-club/
Lesen Sie auch: www.viva-akquise.de/3-irrtuemer-ueber-akquise-und-wie-sie-es-sich-leichter-machen-koennen/
Pingback: 3 Irrtümer über Akquise und wie Sie es sich leichter machen können › Annja Weinberger Communications