Für große Unternehmen ist es oft ein viel preiswerteres Marketinginstrument – im Vergleich zu klassischer Anzeigen-Werbung.
Was lässt sich mit Content-Marketing erreichen?
Zunächst einmal: Gesehen werden. Im riesigen World Wide Web wahrgenommen werden, indem Interessenten auf anderen Websites (Portalen, Blogs, Social Media Kanälen, aber auch Google) auf ein Unternehmen, ein Thema, eine Person aufmerksam werden und dann klicken. Also: mehr Traffic auf der Website.
Aber auch offline ist Content-Marketing hilfreich. Mit einem Info-Paper, das nach einem Vortrag an die Teilnehmer verschickt wird, kann man sich in Erinnerung bringen.
Dann: Vertrauen aufbauen. Interessenten an die Botschaften und Leistungen des Unternehmens heranführen. Einblick geben in das, was das Unternehmen für andere tun kann. Auch: beraten zu den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen.
Und nicht zuletzt: Klarheit schaffen. Innere Klarheit – Selbstklärung – und äußere Klarheit durch unmissverständliche Kommunikation.