Gute Gründe für ein Website-Update

By Annja Weinberger | Corporate Identity

Feb 08

Vor kurzem habe ich meine Website (www.annjaweinberger.eu) einem Relaunch unterzogen. Visuell hat sich nicht viel verändert, aber inhaltlich. Die Struktur habe ich neu arrangiert, die Startseite komplett überarbeitet und einen neuen Gratis-Report gibt es auch.

Das Schöne an einer Website ist ja, dass man sie ohne großen Aufwand (im Vergleich zu Print) aktualisieren kann.

Und von Zeit zu Zeit steht das einfach an. Denn die Aussagen auf der eigenen Website sollen richtig gut zur Vision und Identität, zum Verhalten und dem generellen Auftitt passen. Da ist sie wieder die VIVA-Formel.

Wann ist es an der Zeit für ein Überarbeiten der Website?

In meinem Buch Corporate Identity – Großer Auftritt für kleine Unternehmen (www.stiebner.com) habe ich folgende Gründe für ein Update genannt:

  • Sie nehmen neue Angebote in Ihre Leistungspalette auf
  • Ihr Team an Mitarbeitern hat sich vergrößert oder verändert
  • Sie wollen bestimmte Produkte verstärkt bewerben, zum Beispiel durch eine Gutschein-Aktion
  • Termine von Veranstaltungen müssen aktualisiert werden
  • Sie bieten neuerdings etwas Kostenloses an, zum Beispiel Fachartikel zum Download
  • Zufriedene Kunden geben Statements zur Zusammenarbeit mit Ihnen ab
  • Sie wollen Ihrer Website ein Audio- oder Video-Portrait von sich hinzufügen

Welche Anlässe sind für Sie ein Grund die Website zu überarbeiten?

(2) comments

Add Your Reply