So hilft Ihnen die VIVA-Formel bei Ihrer Corporate Identity (CI)

Die VIVA-Formel habe ich entwickelt, als ich mein Fachbuch „Corporte Identity – Großer Auftritt für kleine Unternehmen“ geschrieben habe. Sie soll dabei helfen, das recht komplexe Management-Instrument Corporate Identity auch für kleine Unternehmen nützlich und handhabbar zu machen.

VIVA steht für:

V – Vision

I – Identität

V – Verhalten

A – Auftritt

Ihre Vision, die Sie für Ihr Unternehmen haben, gibt Ihnen die Energie und Ausdauer für Ihre Akquise-Aktionen. Was wollen Sie mit Ihrer Arbeit in die Welt bringen? Es geht darum, Ihre Unternehmensvision in einfache Worte fassen und sich immer wieder damit zu verbinden. Das kann Sie sehr beflügeln, vor allem, wenn Sie einmal bei der Akquise feststecken.

Ihre Identität, Ihr Selbstverständnis spielen entscheidende Rollen, wenn es um Ihre Botschaften an die Außenwelt geht. Wie positionieren Sie sich am Markt und wie wollen Sie von anderen gesehen werden? Entscheidend ist, Ihr Selbstverständnis in glaubwürdige Botschaften zu übersetzen.

Ihr Verhalten basiert auf Ihrer Inneren Haltung – und die kann Sie entweder fördern oder bremsen. Wie stehen Sie innerlich zu Marketing, Eigenwerbung und Akquise? Sehr positiv, ein bisschen skeptisch, eher ablehnend? Was Sie im tiefsten Inneren über Kundengewinnung denken, hat einen ungeheuren Einfluss auf Ihre Außenwirkung.

Verhalten kommt auch ins Spiel, wenn Sie konkret ans Planen und Umsetzen von Akquise-Strategien gehen. Teilen Sie Ihre Akquise-Pläne in realistische Aktionsschritte ein und setzen Sie sie Schrittchen für Schrittchen um. Die richtigen Strategien sind wichtig, aber entscheidend ist letztlich, dass Sie ins Handeln kommen.

Ihr Auftritt bezieht sich auf alle Materialien, mit denen Sie im Laufe der Zeit mit Interessenten kommunizieren. Es gibt bestimmte Instrumente (Werbemittel und Aktionen), die sich für kleine Unternehmen besonders gut eignen. Holen Sie bereits das Beste aus Ihrer Website, Ihrem Kurzprofil, Ihrer mündlichen Selbstdarstellung, Ihren E-Mails und Briefen heraus?

Auftritt meint außerdem Maßnahmen, die Sie einsetzen, um aus potenziellen Kunden Schritt für Schritt Käufer zu machen. Es geht zum Beispiel um Ihre Netzwerk-Aktionen, um Follow up, Präsentationen und zu guter Letzt um die um Verkaufsgespräche, die Sie führen.

Mit der VIVA-Formel können Sie Ihr gesamtes Unternehmen in den Blick nehmen. Denn eine starke Corporate Identity bedeutet, dass Ihr Unternehmen als großes Bild stimmig und überzeugend wirkt. Und auf den Gesamteindruck, den Kunden von Ihrem Unternehmen haben, kommt es letztlich an.

Die VIVA-Formel kennzeichnet meine Marketing-Philosophie und zieht sich durch alles, was ich anbiete. Sie liegt auch meinen neuen VIVA Akquise Tele-Workshops zu Grunde.

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