Der gelungene Social Media Auftritt für Selbstständige

Was ist ein gelunger Social Media Auftritt für Selbstständige? Dazu bin ich vor kurzem von dem Internet-Magazin Agitano interviewt worden. Hier nachzulesen:

www.agitano.com/klarheit-ist-das-zauberwort-agitano-interview-mit-annja-weinberger-ueber-den-gelungenen-social-media-auftritt

Mehr zum Thema gibt es beim

Social Media Herbstcamp: 25. bis 29. November 2013

Sind Sie dabei beim Social Media Herbstcamp? Initiiert wurde es von Vernetzungsexpertin Sabine Piarry – und ich freue mich sehr, dass sie mich eingeladen hat eine der Webinar-Anbieterinnen zu sein.

Hier geht’s zur Anmeldung: amiando.com/herbstcamp

15 Webinare für Ihren Erfolg:
So macht Social Media Laune!

Die letzten 30 Frühbuchertickets für 99 Euro gibt es noch bei Anmeldung bis spätestens 15.11.2013!

Social Media effizienter gestalten
Neue Funktionen und Tools kennenlernen
Neue Social Media Möglichkeiten entdecken.

Alle Webinare werden aufgezeichnet und Sie können genießen, was und wann Sie wollen. Und das garantiert bis zum 30.06.14.

Mein Webinar startet am Dienstag, 26. November um 9 Uhr!

„Zeigen, was in einem steckt“

Wie Sie sich auf Social Media Kanälen so zeigen, dass Sie damit die Menschen anziehen, die Sie auch anziehen wollen.

  • Positionierung mit Social Media
  • Klarheit über das eigene Profil entwickeln
  • Richtig verstanden werden

Hier geht’s zur Anmeldung: amiando.com/herbstcamp

 

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. „Klarheit ist das Zauberwort“ – schön gesagt! Ich denke, dass sie in Ihrem Interview genau auf den Punkt argumentiert haben. Ich möchte den Kommentar lieber hier hinterlassen, als ihn zusätzlich auf der verlinkten Interview-Seite einzustellen.
    Für Klarheit erfordert es immer einen klaren Kopf, also eine Strategie bei allem, was ich als Unternehmer tun möchte. Ich brauche dafür gesetzte Ziele und auch einen Terminplan, in dem ich mich immer wiederfinden muss und an den ich mich auch diszipliniert halten muss.

    Allzu viele Kunden sind voller Enthusiasmus und Ideen, Drang nach Selbstverwirklichung und wollen sich dieses disziplinäre Korsett nicht gerne anziehen. Oft erkannte ich darin dann schon genau die Personen, die eine Chance haben bei der Realisierung ihrer Visionen und eben auch die vielen, die es einfach nicht schaffen werden.

    Nicht, weil sie keine guten Dienste oder Produkte bzw. Ideen gehabt hätten, nein! Sie verzettelten sich nur in ihrem eigenen Freiheitsdrang und verloren oft die Übersicht der unbedingt noch zu erledigenden Einzelschritte und Stufen hin zum erfolgreichen Unternehmer.

    Genauso sehe ich es auch im Bereich der Sozialen Netze immer wieder. Es wird allzu oft nur gefragt, wo man präsent sein muss und wo nicht, wie man das schnell mal umsetzt und wann man dann mit den Erfolgen rechnen könne.

    So eben nicht! Da muss etwas aufgebaut werden und regelmässig in hoher Qualität kommuniziert werden, … man muss sich erst Vertrauen aufbauen und eine gewisse Sichtbarkeit erreichen. Dann kann man an Erfolge denken, die sich monetär auch nach meiner Erfahrung nicht oder zumindest noch nicht in Social Media erzielen lassen. Dazu gehören dann die dort gebildeten Kontakte auf eine eigene Seite, eine eigene Kommunikationsbühne, weiter geleitet. Ansonsten sehe ich immer das Rauschen drum herum als zu störend und ablenkend, denn für ein Business sind die Besucher der Plattformen eher nicht aufgelegt. Sie suchen eher Entertaining, Chat, Zerstreuung statt reeller Angebote.

    All das aufzubauen bedarf es einer geraumen Zeit, denn das ist Vertrauensbildung und Beweis für das eigene Können, die eigene Expertise. Diese Zeit ist aufzubringen und auch regelmässig – das ist Arbeit (die hoffentlich Spass macht) und sollte nicht unterschätzt werden!

    Haben Sie einen guten Start in ein fulminant verlaufendes 2014,

    Michael Marheine

    1. Hallo Herr Marheine,

      danke schön für Ihren ausführlichen Kommentar. Ja, das ist auch meine Erfahrung: „schnell mal umsetzten“ und ungeduldig auf Ergebnisse warten, führt nur zu Frust.

      Sie betonen „Da muss etwas aufgebaut werden und regelmässig in hoher Qualität kommuniziert werden, … man muss sich erst Vertrauen aufbauen und eine gewisse Sichtbarkeit erreichen.“

      Dreimal Ja!
      Und diese Regelmäßigkeit lässt sich nur beibehalten, wenn die Freude am Tun an sich im Vordergrund steht und der Blick auf Egebnisse zweitrangig ist. Was sich meiner Ansicht nach nicht dem Gedanken widerspricht, zielgerichtet vorzugehen. Ich denke da bei den Social Media Kanälen eher an qualitative als an quantitative Ziele.

      Auch Ihnen und Ihrem Business ein wundervolles Neues Jahr!
      Annja Weinberger

Schreibe einen Kommentar