Ist Corporate Identity (CI) nur etwas für die Großen? Oder kann das Bemühen um eine unverwechselbare Identität auch Unternehmen mit 1 bis 50 Personen zum Erfolg verhelfen? Meine Antwort ist ein klares Ja!
Ich bin überzeugt: Auch Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen können von einer bewusst gesteuertern Unternehmensidentität profitieren. Mit einer stimmigen Corporate Identity können Solo- und Kleinunternehmer:
begeistert sein vom eigenen Unternehmen
andere begeistern von ihrem Unternehmen
sich und ihr Angebot bekannter machen
neue Kunden gewinnen
bestehende Kunden an sich binden
ihre Mitarbeiter motivieren, mit ihnen an einem Strang zu ziehen
ein nachhaltig gutes Image aufbauen
sich ehrgeizige Unternehmensziele setzen und erreichen
Aber wie schafft man es im Alltagstrubel das große Ganze – Leitbild, Design, Mitarbeiter-Verhalten, interne und externe Kommunikation – in den Griff zu bekommen?
VIVA-Formel
Dafür habe ich die VIVA-Formel entwickelt. VIVA steht für:
V – Vision
I – Identität
V – Verhalten
A – Außendarstellung
So kann man sich sozusagen an vier Fingern abzählen, ob das eigene Unternehmen stimmig und widerspruchssfrei auf andere wirkt.
Wie kann die VIVA-Formel dabei helfen, auf leichtere Weise mehr oder aber bessere Aufträge zu gewinnen?
- Klarheit über Ihre Vision gibt Ihnen Rückenwind für die Akquise
- Klarheit über Ihre Identität verschafft Ihnen eine optimale Positionierung am Markt
- Widerspruchsfreiheit im Verhalten schafft Vertrauen in Ihr Unternehmen
- Widerspruchsfreiheit in der Außendarstellung macht Sie unverwechselbar
Was ist Ihre Vision – was wollen Sie in die Welt bringen? Wie ist Ihre Identität – wofür stehen Sie? Welche Werte drücken sich durch Ihr Verhalten aus – Ihr eigenes und das Ihrer Mitarbeiter? Wie treten Sie nach außen hin auf – wie wirken Sie auf andere?
Können Sie an vier Finger aufzählen, was Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation ausmacht? Freue mich über Ihre Kommentare.